Dies ist Teil 21 meiner neuen mehrteiligen Serie zur professionellen Hörbuchproduktion in Eigenregie. Ab sofort folgen wöchentlich alle weiteren Artikel, die von A bis Z erklären, wie man von der Idee zum fertigen Hörbuch in den Shops kommt. Alle Inhalte sind auch gesammelt als Buch und E-Book erhältlich. Sämtliche Links dazu finden sich auch noch einmal am Ende des Textes.
Hilfsmittel und Feinschliff des Materials
Um Schwankungen in der Aufnahmelautstärke weiter auszugleichen, kann man sich auch anderer Hilfsmittel bedienen, so etwa die Plugins Waves Vocal Rider und HoRNet AutoGain. Diese kleinen Plugins regeln die Lautstärke automatisch, so dass ein möglichst konstanter Zielpegel erreicht wird. Sie sind mehr als zusätzlicher Schritt zum Kompressor zu sehen und nicht zwangsläufig nötig. Bei eher unstetigen Aufnahmen oder sehr dynamischen Sprechern können sie jedoch einiges an manueller Arbeit sparen.
Weitere nützliche Werkzeuge bei der Veredlung von Sprachaufnahmen sind etwa der De-Esser und ein Denoiser. Der De-Esser dient dazu, gezielt Zisch-Laute abzumildern, die beim Sprechen vor dem Mikro oft unangenehm laut zu Tage treten. Hierbei wird die Frequenz gesucht, in der die Zischlaute am extremsten sind, und mittels eines Reglers die geplante Absenkung bestimmt. Das Plugin arbeitet nur, wenn Zischlaute auftreten und verändert das übrige Signal nicht. Üblicherweise sind die S- und Z-Laute im Frequenzbereich zwischen 3.000 und 6.000 Hertz am stärksten. Wo genau man sie findet, hängt von der Stimme ab. Hier muss man ausprobieren und vergleichen. Es kann manchmal auch nötig sein, zwei solche Plugins hintereinander zu platzieren, um etwa Zischen in unterschiedlichen Bereichen zu mildern (etwa 3.000 und 7.000 Hertz). Aber auch hier muss man Vorsicht walten lassen, zu viel Reduktion und es klingt wie Lispeln.
Störgeräusche entfernen und Irritationen vermeiden
Ebenso nützlich können Plugins werden, die gezielt Rauschen und andere Störgeräusche entfernen. Sie sollten wie schon erwähnt, die Notlösung sein, falls keine anderen Maßnahmen zuvor Abhilfe schaffen konnten. Sollte es etwa in der Editing-Phase nicht möglich gewesen sein, manche Klicks oder Popps zu entfernen, etwa weil sie mitten im Satz/Wort vorkamen, kann man über den Einsatz der Software Izopte RX (und vergleichbarer Reparatur-Plugins) nachdenken. Damit ist es möglich, genau diese Störgeräusche aus dem Material herauszurechnen. Es wird nicht alles zu retten sein, aber das meiste. Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Der Vorteil: Es können damit gezielt nur die Problembereiche separat bearbeitet werden.
Atmo-Geräusche und Musikeinblendungen
Ein kleiner Hinweis noch zu Atmos, Geräuschen und Musikeinblendungen. Ein Hörbuch ist kein Hörspiel und die allermeisten Hörbücher kommen fast ganz ohne oder mit nur sehr wenig Musik und Geräuschen aus. Eine kleine „Trailer“-Melodie während des Intros oder eine kurze Effekteinblendung zum Kapitelanfang können jedoch sinnvoll und interessant sein. Versuchen Sie es einfach und notfalls können Sie die Musik problemlos wieder herauslöschen, wenn sie doch zu sehr ablenken sollte. Im Bereich Kinder-Hörbuch wird teilweise mit mehr Musik und Geräuschen gearbeitet. Sollten Sie in diesem Bereich zu Hause sein, können Sie mit dem gezielten Einsatz dieser Sounds für ein schöneres Hörerlebnis bei den Kleinen sorgen.
Wenn Sie Geräusche und Musik für Ihr Hörbuch heraussuchen, achten Sie auch die Rechte. Sie sollten sich nicht aus fragwürdigen Quellen bedienen und möglicherweise Abmahnungen riskieren, weil bestimmte Geräusche oder Musik nicht lizenziert waren. Es gibt im Netz einige Datenbanken für kostenlose Sounds, in denen Sie recherchieren können. Dort ist in der Regel erwähnt, unter welchen Bedingungen Sie eine Datei nutzen dürfen (redaktionell, kommerziell, mit Namensnennung oder ohne).
Gern als Stilmittel, abe nicht übertreiben
Wenn Sie die Geräusche einbauen, dann jeweils auf eigenen Spuren im Audio-Projekt, so dass sie volle Kontrolle über den Klang und die Lautstärke haben. Sie sollten darauf achten, die Geräusche niemals zu laut einzufügen, weil sie sonst von der Stimme ablenken können. Auch sinnvoll ist es, die Geräusche sanft wieder auszublenden, damit es nicht irritiert, wenn sie plötzlich verschwinden. Wollen Sie Atmosphäre schaffen, können Sie auch künstlich einen Hall- oder Echo-Effekt auf die Geräusche legen. Jede DAW hat dazu brauchbare Effekt integriert. Versuchen Sie es einmal, aber wie immer gilt: nicht übertreiben.
Das Buch zur Artikelserie
In diesem Buch, das als Taschenbuch, Ringbindung und E-Book erhältlich ist, habe ich alle relevanten Inhalte zur Hörbuchproduktion in Eigenregie zusammengefasst und mit Bildern illustriert.
Einem gut produzierten Hörbuch hört man nicht an, wie komplex der Produktionsprozess dahinter ist. Es soll auf mitreißende Art eine Geschichte erzählen, während die Technik ausgeblendet wird. Die vielen Schritte, die bei seiner Entstehung nötig sind, sollen im Hintergrund bleiben. Damit eine Produktion gelingen kann, müssen viele Faktoren zusammenkommen: passende Technik, eine gute Akustik, eine optimale Vorbereitung des Manuskripts, eine klare Aussprache und Betonung des Sprechers, eine präzise Nachbearbeitung und ein Mastering, das den Anforderungen der gängigen Shops und Portale entspricht. Will man dies als Autor selbst und ohne externe Dienstleister meistern, gilt es schon vor Beginn des Aufnahmen einige essenzielle Fragen zu klären und sich mit den Tücken der Audio-Produktion vertraut zu machen. Dieses Buch soll genau hierbei Hilfe leisten und als Leitfaden alle Grundlagen und Schritte von A bis Z auf verständliche Weise erklären und anhand von Beispielen verdeutlichen. Nach der Lektüre werden Sie fit sein, ins Abenteuer Hörbuchproduktion zu starten.